Vortragsveranstaltung in der IHK

Vortragsveranstaltung in der Industrie- und Handelskammer

Am Mittwoch, 27. November 2019 findet in der Industrie- und Handelskammer Rheinhessen (IHK) unsere jährliche Vortragsveranstaltung statt.

Univ.-Prof. Dr. Christof Wetterich referierte zum Thema „Schwarze Löcher, Gravitationswellen, die Expansion des Universums und andere erstaunliche Phänomene der Gravitation“.

Zum ersten Mal kann man ein Schwarzes Loch nun auch sehen, mit einem effektiv erdgrossen Teleskop, das durch hochpräzises Zusammenschalten mehrerer Teleskope weltweit realisiert wurde.

Prof. Dr. Christof Wetterich, Johannes Gutenberg-Stiftungsprofessur im Jahr 2014, zählt zu den international führenden Wissenschaftlern der Astro- und Teilchenphysik. Der Heidelberger Physiker gilt als einer der kreativsten Vordenker auf den Gebieten der Kosmologie, der Teilchen- und der Gravitationsphysik. Er forscht nach dem Ursprung und der Geschichte des Universums und sucht nach Erklärungen für die Existenz und Wirkung der Dunklen Energie.

Helmut Rittgen, Vorsitzender der Freunde der Universität Mainz e. V., moderiert den Abend.

Zum Abschluss der Veranstaltung lädt die IHK zu einem gemütlichen Beisammensein ein.